EMAS-Systematik anschaulich dargestellt

Startseite der EMAS Website

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Website bzw. für das EMAS Umweltmanagementsystem.

Die bestehende Website war über viele Jahre gewachsen und in der Funktionalität und der Gestaltung nicht mehr zeitgemäß.
In das Kommunikationskonzept wurden vorhandene Kommunikationsmaßnahmen einbezogen. Hauptaufgabe war es jedoch eine zielgruppenspezifische Ansprache für EINSTEIGER, ANWENDER, sowie POLITIK & BEHÖRDEN zu entwickeln. Die Website soll interessierte Kreise, allen voran Unternehmen, Politik und Behörden zielgruppengerecht über EMAS informieren und eine Orientierungshilfe bei der Auswahl des richtigen Umweltmanagementsysteme geben. Ziel war es, die Bekanntheit und den Durchdringungsgrad von EMAS in der Wirtschaft zu erhöhen. Dazu sollen Unternehmen und Institutionen der Einstieg in EMAS erleichtert und gleichzeitig für die Teilnahmen an EMAS motiviert werden. Bereits an EMAS teilnehmende Organisationen sollen bei der Weiterentwicklung ihres UMS unterstützt und der Nutzen von EMAS als umweltpolitisches Instrument herausgestellt werden. Die Website sollte außerdem als Austauschplattform und Netzwerk zwischen EMAS-bezogenen Akteuren und Multiplikatoren in Deutschland, der EU und den EMAS-Anwendern dienen.

Unterseite EMAS mit vielen Informationen zum kennenlernen

Für die EMAS entwickelten wir die kommunikative Aufgabe:
• Eine zielgruppenspezifische Ansprache von EMAS-Interessierten für die Website zu entwickeln und durch die damit verbundene Überarbeitung der bereitgestellten Informationen, den Einstieg, die Vorteile und die Nutzung von EMAS vereinfachen.
• Optimale Benutzerführung zu EMAS-Informationen, vereinfachte Kontaktaufnahme zu Umweltberatern und zur EMAS-Geschäftsstelle bzw. Erstinformationsansprechpartnern.
• Über die Vorteile und den Nutzen von EMAS so informieren, dass EMAS-Interessierte gewonnen werden und sich daraus Anreize und Perspektiven ableiten lassen, um EMAS langfristig im Unternehmen zu etablieren.
• Zudem sollte EMAS durch geeignete Maßnahmen in der Öffentlichkeit sichtbarer werden und sich mehr am öffentlichen Diskurs um das Thema Nachhaltigkeit beteiligen.
• Interessierte sollten auch über die Unterschiede zwischen Umweltmanagementsytemen und Produkt-Label informiert werden. Die anderen Marktakteure sollten nicht verglichen und keine Wertung vorgenommen werden, sondern es sollte nur die Vielzahl aufgezeigt (Siegel-Dschungel) und die Vorteile von EMAS daneben auflistet, und der Premium-Status herausstellt werden.