Verlassen wir den Club der Selbstdarsteller und schauen voller Demut auf die zielgerichtete Kundenorientierung von erfolgreichen Websites und Services.
Viele Unternehmen und auch Designer erliegen der Versuchung, mit einer aufwendigen Selbstdarstellung, Interessierte zu Kunden konvertieren zu wollen. Die große Angebotsvielfalt und die Vergleichbarkeit im Internet führt aber dazu, dass dies nicht mehr so einfach gelingt.
Kundenorientierung, also zu wissen, welches Produkt oder welche Dienstleistung Kundenprobleme löst und für Kunden Gewinne erzeugt, wird immer wichtiger. Interessenten fragen sich heute zuerst: Wer löst mein Problem? Welches Produkt oder welche Dienstleistung bietet den größten Wert, also die größten Vorteile und die besten Ergebnisse für mich?
Immer wichtiger wird auch der moralische Wert von Produkten und Dienstleistungen. Kunden achten heute beim Kauf nicht nur auf wirtschaftliche, sondern auch auf soziale Interessen, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung verbunden werden. So ist heute die Umweltverträglichkeit für einige Produkte und Dienstleistungen ein elementares Differenzierungsmerkmal geworden.
Die Herausforderung unserer Tage ist es, dem Interessierten durch Kundenorientierung den Nutzen und den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung zu zeigen. So können wir dem Interessierten im Dschungel der Angebotsvielfalt und Vergleichbarkeit eine Orientierung bzw. Entscheidungshilfe geben. Diese Kundenorientiertheit betrifft letztendlich nicht nur das Design der Unternehmenskommunikation, sondern auch die Produktausführung, den Kundenservice und andere Unternehmensbereiche.
Wir haben uns entschlossen, das Thema Kundenorientierung durch verschiedene Werkzeuge für bestehende und zukünftige Dienstleistungen für unsere Kunden zu erschließen.
Als sinnvoll erschien uns „Value Proposition Design“ und auch „Design Thinking“.
Beide Tools verbessern die Kundenorientierung und somit das Verständnis von Kundennutzen und Kundenbedürfnissen. Durch einen Perspektivwechsel, also die Sicht durch die Brille des Kunden, werden Produkte und Dienstleistungen systematisch mit den Kundenerwartungen immer wieder abgeglichen, neugestaltet und ausgiebig getestet.
Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, um Kundenorientierung zu entwickeln?