Verlassen wir den Club der Selbstdarsteller und schauen voller Demut auf die zielgerichtete Kundenorientierung von erfolgreichen Websites und Services.
Viele Unternehmen und auch Designer erliegen der Versuchung, mit einer aufwendigen Selbstdarstellung oder mit KI generierten Inhalten, Interessierte zu Kunden konvertieren zu wollen. Die große Angebotsvielfalt und die Vergleichbarkeit im Internet führt dazu, dass vieles nicht als authentisch wahrgenommen wird und in der Informationsfülle nicht wahrgenommen wird.
Kundenorientierung, also zu wissen, welches Produkt oder welche Dienstleistung Kundenprobleme löst und für Kunden Gewinne erzeugt, wird immer wichtiger. Interessenten fragen sich heute zuerst: Wer löst mein Problem? Welches Produkt oder welche Dienstleistung bietet den größten Wert, also die größten Vorteile und die besten Ergebnisse für mich?
Immer wichtiger wird auch der moralische Wert von Produkten und Dienstleistungen. Kunden achten heute beim Kauf nicht nur auf wirtschaftliche, sondern auch auf soziale Aspekte, die mit dem Produkt oder der Dienstleistung verbunden werden. So ist heute die Umweltverträglichkeit für Produkte und Dienstleistungen ein elementares Differenzierungsmerkmal geworden.
Die Herausforderung unserer Tage ist es, dem Interessierten durch Kundenorientierung den Nutzen und den Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung zu zeigen. So können wir dem Interessierten im Dschungel der Angebotsvielfalt und Vergleichbarkeit eine Orientierung bzw. Entscheidungshilfe geben. Diese Kundenorientiertheit betrifft letztendlich nicht nur das Design der Unternehmenskommunikation, sondern auch die Produktausführung, den Kundenservice und andere Unternehmensbereiche.
Kundenorientierung und somit das Verständnis von Kundennutzen verstärkt die Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse und verbessert damit das Leben deiner Kunden. Durch einen Perspektivwechsel, also die Sicht durch die Brille des Kunden, werden Produkte und Dienstleistungen systematisch mit den Kundenerwartungen immer wieder abgeglichen, neugestaltet und ausgiebig getestet.
Welche Schritte haben Sie bisher unternommen, um eine stärkere Kundenorientierung zu implementieren?